German Angel Owners Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
t4max

blank.gif
BeitragVerfasst am: So 08 Jul, 2007 10:18 pm  Titel:  Powerhose Metall Angel One (1) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und wieder was gebastelt...

Ich finde es sehr ärgerlich dass bei einem Markierer in der Preisklasse wie eine Angel One eine Schwachstelle auftritt die schon bei der ersten Angel aufgetreten ist und seit dem nie verbessert wurde, die Powerhose.
Ein kleines Plastikröhrchen mit einem Innendurchmesser von 3mm und Außendurchmesser von 6mm.
Dieses kleine Röhrchen ist mit einem Betriebsdruck von ca. 45bar belastet. Da kommt es vor, dass in regelmäßigen Abständen das Dingens den Geist aufgibt da sich die Verankerungen regelrecht eine Nut um den Schlauch frisst (siehe Bild)

Image

Nebenbei bemerkt wurde mit diese Powerhose, welche auf dem Bild zu sehen ist, nur ganze 1 mal gespielt!!! Dann habe ich bemerkt, dass der Schlauch undicht ist, ein leises PFFFFFFfffffffffffffft war zu hören. Deswegen habe ich ihn um ca. 3mm auf jeder Seite gekürzt und wieder verbaut. Die Nut, welche durch kleine Krallen in der Verankerung verursacht werden, wird bei jedem Einsatz größer und dicht war es zudem trotzdem nicht.

Image

Hinzu kommt, dass bei Wartungsarbeiten meistens die Powerhose entfernt werden muss, was zusätzliche Brocken aus dem Schlauchende reißt. Weder bei MAXs noch auf der WDP Seite kann man die Powerhose einzeln beziehen. Bei MAXs habe ich die Antwort bekommen, dass ab und zu mal ein passender Schlauch auf Lager ist.....naja.

Also was macht man.....erstmal analysieren was so alles in dem "Ding" drinnsteckt.

Image
Auf diesem Bild sieht man das rausgeschraubte Verbindungsstück vom Schlauch zum ASA. Natürlich sind die Gewindegänge VERKLEBT!!!

Diese Verklebung führte am Ende des Miniregs nach mehreren Wutanfällen zu folgendem Ergebnis.

Image
Image

Was habe ich gemacht? Erst mal zum "Kistenpfennig" auf die Hanauer Landstraße gefahren und einen passenden Schlauch mit passenden Endstücken aufgetrieben. Dies stellte sich gar nicht so leicht dar denn die Markierer sind nicht Ursprung deutscher Handwerkskunst sondern ZOLL-Dreck-Mist-Gewinde...
Aber nach einigem Suchen in deren Lager haben wir schließlich die passenden Teile gefunden...

Image
Das obere Anschlussstück ist das neue mit einem Schneidring integriert. Das untere Teil ist das Original der A1.

Hier sieht man die enzelnen Komponenten aus denen das Anschlussstück zusammengesetzt ist.

Image

Das kleine Teil in der Mitte frisst sich einmalig in einen Metallschlauch und bleibt für immer an seinem Platz.

Image

Image

Image

Mir fehlt nun nur noch das Schluss-Stück für den Minireg welches ich einer Dreherei anvertraut habe damit die mir ein neues Gewinde schneiden um den zweiten Schneidring zu montieren. Diese Gebilde ist dann zugelassen für ca. 150bar und ich denke dass ich an diesen Stellen für immer Ruhe habe.

Anbei das Ergebnis.

Image

Image

Ich habe nun auch schon mehrmals damit gespielt und es ist super dicht und leicht demontierbar.

Greez
t4max
Löwe  Hund OfflinePersönliche Gallerie von t4maxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde