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Ist kohlenhydratarme Ernährung schlecht?

Immer mehr Menschen ernähren sich kohlenhydratarm, aber die Frage ist, ist Low-Carb-Essen schlecht?

Kohlenhydrate sind Ketten von Zuckern. Lange Ketten werden als Kohlenhydrate oder Ballaststoffe bezeichnet. Kurze Ketten werden als Glukose, Fruktose oder Fruchtzucker bezeichnet.

Insulin sorgt dafür, dass Ihr Blutzuckerspiegel wieder sinkt.
Bei vielen kurzen Ketten wird viel Insulin ausgeschüttet, wodurch der Blutzuckerspiegel deutlich sinkt.
Diese Blutzuckerschwankung lässt Ihren Körper denken, dass ein Mangel vorliegt. Als Ergebnis bekommen Sie das Bedürfnis (Kohlenhydrate) zu essen.

Hier liegt ein weiterer Nachteil dieser hohen Insulinproduktion. Nach einer Weile werden Ihre Zellen unempfindlich für dieses Hormon. Diese Unempfindlichkeit wird auch als Insulinresistenz bezeichnet. Dies kann Ihnen helfen, Typ-2-Diabetes zu kontrollieren. Außerdem muss Ihr Körper mehr Insulin bilden, um die gleiche Menge an Glukose aufzunehmen.

Warum habe ich bei kohlenhydratarmer Ernährung abgenommen?
Dies hat hauptsächlich folgende Gründe:

Denn die Kohlenhydratreserven in Ihrem Körper sind von Flüssigkeit umgeben. Mit dem Abbau der Kohlenhydratreserven kommt es auch zu einem starken Flüssigkeitsverlust (der sich direkt auf der Waage bemerkbar macht)
Mit jeder Diät essen Sie bewusster. Der Verzicht auf (süße) Snacks und weniger/kein Alkohol hat bereits einen positiven Effekt auf das Körpergewicht.
Bei kohlenhydratarmen Diäten wird mehr Eiweiß gegessen, was einen großen Einfluss auf den Zuckerspiegel und die Fettverbrennung hat, oft mit guten Ergebnissen.
Wählen Sie Ihre Kohlenhydrate bewusst
Als Sie Ihre Diät begannen, haben Sie viele (und teilweise alle) Kohlenhydrate von Ihrem Speiseplan gestrichen. Aber Kohlenhydrate sind auch Bausteine für Ihren Körper. Ihr Körper bezieht seine Energie bevorzugt aus Kohlenhydraten. Für Ihren Blutzuckerspiegel ist es wichtig, dass Sie dies vor allem bei den langen Ketten tun. Dies sind hauptsächlich die unverarbeiteten Produkte, die Sie beim Gemüsehändler und Bäcker kaufen. Der Zucker in Obst ist nicht so schlimm wie bei einem Snack, da Obst viele Ballaststoffe mitbringt, die den Blutzucker weniger schnell ansteigen lassen. Das Gleiche gilt für Vollkornbrot im Vergleich zu Weißbrot.
Gute Quellen für gute Kohlenhydrate/langkettige Kohlenhydrate sind:

Gemüse
Obst
Meeresgemüse
Haferflocken
Hülsenfrüchte
Nüsse
Dinkelbrot / Vollkornbrot
Quinoa
Braun- oder Naturreis
Hirse
Nüsse

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