Nachtrichten

Gemüsechips, die ungesunde Version der Kartoffelchips?

Gemüsechips, das scheint ein echter Hype zu werden. Diese Woche stand ich erstaunt vor dem Regal mit den Gemüsechips, das verrückteste Gemüse wird frittiert und neben den Kartoffelchips verpackt. Ich bin insgeheim ein Pepperchip-Junkie. Seit ich aufgehört habe, (zu viel) Kohlenhydrate zu essen, vermisse ich meinen Snack wie nie zuvor. Deshalb habe ich mich gefragt, ob es eine Alternative gibt. Diese Alternative kam in Form von Gemüsechips. Aber, wenn Sie mich ein bisschen kennen, wissen Sie, dass ich die ersten anderthalb Stunden meiner Einkaufstour damit verbracht habe, die Pakete zu lesen….

Zucker, Zucker, Zucker?
Zuerst war ich überrascht über die Menge an Zucker, die den Gemüsechips zugesetzt wurde, ich konnte nur sehr wenige finden, die keinen Zuckerzusatz enthielten. Aber wenn man darüber nachdenkt, ist es eigentlich sehr logisch. Wie sonst bekommt man einen gebratenen Grünkohl zu schmecken? Aber wirklich… gebratener Grünkohl! In allen Tüten mit Gemüsechips befinden sich Zusatzstoffe, Aromen, Salz und Zucker… Während wir in den normalen Chips nur Kartoffel, Öl und Salz finden.

Braten…
Okay, aber abgesehen vom Zucker… Kann etwas Gebratenes gesund sein? Nun, nein. Ich habe es für Sie überprüft. Wenn Sie eine 150-Gramm-Tüte Chips in einem Zug leeren, haben Sie nur 10 kcal mehr, als wenn Sie eine Tüte Grünkohlchips essen. Ein Unterschied, der vernachlässigbar ist. Mein lieber Blogger-Kollege hat eine goldene Regel:

” Wenn Sie naschen wollen, dann nehmen Sie einen Snack mit, der es wert ist! Kaufen Sie ein paar leckere Pralinen, ein schönes Stück Schokolade und nicht gleich eine ganze Tüte Kuhriegel oder trockene Kekse, die Sie eigentlich nicht mögen.”

Fazit :
Trotz ihres gesund klingenden Namens sind Gemüsechips nicht unbedingt eine gesündere Version von Kartoffelchips. Sie sind sicherlich kein Ersatz für Ihre tägliche Portion frisches Gemüse. Trotzdem kann es nicht schaden, ab und zu eine Handvoll gebratenen Grünkohl zu genießen, aber wie bei allen Snacks… in Maßen genießen.

Ich bleibe erst einmal bei meiner Handvoll Nüsse und Samen, diese Cashews sind sowieso mein Favorit! Sie haben kein Salz, keinen Zucker und keine zugesetzten Aromastoffe. Und sie sind nicht gebraten, waren also nicht in der Fritteuse.

Ob es wirklich einen gesunden Snack gibt, werde ich in nächster Zeit für Sie herausfinden. Vielleicht haben Sie selbst einen gesunden Lieblingssnack? Machen Sie etwas selbst, oder kaufen Sie etwas? Lassen Sie es mich in einem Kommentar oder über das Kontaktformular wissen! Vielleicht lesen Sie hier bald Ihren goldenen Tipp!

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